Banner

Praktikant im Bereich Fernwärme- und Quartiersversorgung (w/m/d)

Schwerpunkt Wärmeversorgungsanlagen / Kälteanlagen / HKL-Planung
Icon Standorte
Ettlingen
Icon Arbeitsbeginn
ab sofort
Icon Arbeitsumfang
Vollzeit

Die RBS wave GmbH ist eines der großen Ingenieurunternehmen in Baden-Württemberg. Mehr als 170 Mitarbeitende arbeiten in den Geschäftsfeldern Energietechnik, Wasser und Infrastruktur. Das Dienstleistungsangebot der RBS wave GmbH richtet sich vorwiegend an Versorger, Stadtwerke, Kommunen und Wasserzweckverbände in Baden-Württemberg, sowie den angrenzenden Regionen. Die RBS wave GmbH ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Für unseren Bereich Technik / Unternehmensentwicklung, Energietechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich als engagierten Praktikanten (w/m/d) am Standort Ettlingen. Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden bekommst du umfassende Einblicke in unser Unternehmen. Es besteht die Möglichkeit einer langfristigen Zusammenarbeit.

Den Rahmen deiner Tätigkeit bildet die Mitarbeit an Projekten im Bereich der Quartiersplanung mit dem Schwerpunkt Wärmeversorgungssysteme. Du unterstützt ein motiviertes Team bei der Planung von Energieinfrastruktur für die Quartiersversorgung.

Deine Aufgaben

  • Tatkräftig unterstützt du das Team Energietechnik im Bereich Quartiersplanung (Konzeption von Wärmeerzeugungsanlagen, Lastgangsimulationen, Energiebilanzierung und Erstellung von Skizzen/Zeichnungen)
  • Du nimmst an Besprechungen und Baustellenterminen teil
  • Du unterstützt bei der Fachplanung (Berechnungen, Anlagendimensionierung und Komponentenauswahl)

Dein Profil

  • Du bist immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung HLS-, Energie-, Gebäude-, Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise zeichnet dich ebenso aus wie eine gute Kontakt- und Teamfähigkeit
  • Du verfügst über einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Power-Point)

Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung! Zur ersten telefonischen Kontaktaufnahme steht dir Herr Tim Kazenmaier unter 07243- 5888 129 gerne zur Verfügung.

Noch unsicher? Mach dir selbst ein Bild von uns und folge uns bei LinkedIn, Instagram und/oder Facebook.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung. Hauptsache Sie passen zu uns.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung